Ordination Dr. Göttl Beate
Ordination Dr. Göttl Beate 

Diabetikerschulung 2019

Ich bin glücklich darüber, dass es mir heuer gelungen ist, eine Diabetikerschulung für einen Teil meiner DMP-Patienten zu organisieren.

Es wurden heuer schwerpunktmäßig insbesondere die Themen Ernährung und Bewegung und Lifestyle-Änderung durchgenommen.

Es wurde erneut das Bewusstsein gestärkt, dass bei Therapie Aktiv eine aktive Mitgestaltung der Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung sehr wichtig ist.

Sie hat den gleichen Stellenwert, wie die oft erforderliche medikamentöse Therapie.

Unsere Bewegungseinheit führte uns heuer in den Motorikpark Hollabrunn.

Mit viel Begeisterung und Freude absolvierten wir die einzelnen Stationen.

Zum Ausklang kehrten wir beim Gasthaus Rammel ein.

Die Chefin des Hauses hat uns einen gesunden Imbiss zusammengestellt, der Magen und Augen erfreute.

Alle Teilnehmer waren an den einzelnen Fortbildungstagen engagiert und motiviert.

 

Schulung 2017

1. Tag: Allgemeiner Teil, Formen von Diabetes, Diagnose, Begriffsdefinition, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Nierenschwelle

2. Tag: Ernährung und Bewegung

3. Tag: Bewegungsmodul

4. Tag: Fr. Scheichl, von der Firma Wellion, besuchte uns, stellte neue BZ-Geräte vor und ich hielt dann einen Vortrag über  medikamentöse Behandlung und Folgeschäden.

 

Die vier Tage, waren für die Teilnehmer informativ und kurzweilig.

Die Patienten zeigten reges Interesse und fleissige Mitarbeit.

Die Auswirkung von Bewegung auf BZ und Blutdruck konnten wir am dritten Tag im Rahmen des Bewegungsmoduls testen.

Im Herbst treffen wir uns wieder zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Walken.

Das DMP-Programm zeigt Früchte!

Hervorragende statistische Ergebnisse unterstreichen das:

 

  • 92%  Geschulte im Vergleich zum  Landesdurchschnitt von 41 %,
  • das 100% augenärtzliche Screening liegt weit vor dem 69%igen Landesdurchschnitt,
  • 92% der Probanden haben normale Blutfettwerte,
  • 77% ein Hba1c im Normalbereich und
  • 67% haben gut eingestellten Blutdruck im Vergleich zum Landesdurchschnitt von 51%.

 

Ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Patienten und ihre Motivation!

Und ein großes Danke an meine Koordinatorin für die Patienten: Frau Kastner sowie meine Schulungsorganisatorin Frau Kramer.

 

Hier finden Sie uns

Dr. Göttl Beate

Ärztin für Allgemeinmedizin

Sparkassegasse 36/2/14
2020 Hollabrunn

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter +43 2952/20525

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie da:

 

Montag       

                     08:00 - 13:00

Mittwoch   

                     07:00 - 11:00

                     13:00 - 15:00

Donnerstag

                     08:00 - 12:00

Freitag

                     13:00 - 18:00

Unsere Bereitschaftsdienste

 

15. und 16.08.2020,

19. und 20.09.2020,

24., 25. und 26.10.2020,

28. und 29.11.2020,

19. und 20.12.2020.

 

Anwesenheitszeit und Erreichbarkeit siehe oben unter Bereitschaftsdienst neu!

Wir sind auf Urlaub

vom 13.07. - 02.08.2020.

 

Fortbildung findet statt

vom 07.09. - 11.09.2020.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Göttl Beate